Das neue Hardened Linux Repository 

Veeam Backup & Replication v11 nutzt eine native Funktion des Linux XFS-Dateisystems. XFS kann ein erweitertes Dateiattribut setzen, welches die Datei vor Umbenennung, Änderung, Löschung oder Hard-Linking schützt. Der Clou dabei ist, dass die Backups mit einem nicht privilegierten Konto übertragen und geschrieben werden und das Immutable-Attribut von einem Dienst auf dem Repository-Server verwaltet wird, der erhöhte Rechte hat und auf den von außen (z.B. über die Netzwerkebene) nicht zugegriffen werden kann. 

„94% der Ransomware-Angriffe versuchten, Backup-Repositories unbrauchbar zu machen, um das Opfer daran zu hindern, die Daten ohne Zahlung des Lösegelds wiederherzustellen"

Nur wenige Schritte zu mehr Sicherheit gegen Verschlüsselung  

  • Upgrade auf Veeam Backup & Replication v11 Linux-XFS-Repository einrichten (z.B. auf
  • Ubuntu 20.04 LTS) Konfiguration des privilegierten Kontos Wir empfehlen die
  • Einrichtung auf einer unabhängigen Speicherquelle wie z.B. einem physischem Server  

Fazit 

Die Verwendung von unveränderlichen Attributen für Backup-Dateien in Linux-Repositorys ist ein großer Schritt in Richtung Backup-Sicherheit. Wir sollten unsere Strategien überdenken und Repositories von Windows-Servern auf Linux-Repositories verlagern. Zwar gibt es keine absolute Sicherheit, aber je mehr Hürden der Angreifer zum vermeintlichen Ziel hat, desto weniger wahrscheinlich werden wir zu deren Opfern. 

WIR BERATEN & UNTERSTÜTZEN SIE GERNE!

ENTWICKLUNG 

Angriffe auf IT-Infrastrukturen sind in letzter Zeit immer raffinierter geworden. Sie verschlüsseln nicht nur Live-Daten oder ganze virtuelle Ma-schinen. Angreifer haben auch gelernt, ganze Backups zu löschen, oder zu verschlüsseln. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihre Online-Backups in einem lokalen Repository, oder auf einem Cloud Share gespeichert sind.  

Über Veeam Backup & Replication

  • Veeam Backup & Replication in Version 11 ermöglicht Datensicherung für Cloud-, virtuelle, physische und Enterprise-Workloads. Mit mehr als 200 neuen Features könne das Programm die Komplexität einer Multicloud-Umgebung für AWS, Microsoft Azure und Google Cloud Platform bewältigen und biete zudem verbesserten Schutz gegen Ransomware.
  • Version 11 von Veeam Backup & Replication bietet laut Hersteller 200 Neuerungen für Backup, Cloud, DR, Sicherheit und Automatisierung. Als Reaktion auf die neuen Datenschutzherausforderungen, mit denen Kunden im Jahr 2020 konfrontiert waren, und in Erwartung jener, die in diesem Jahr kommen werden, enthalte die Neuvorstellung einen zuverlässigen Sicherheits- und Ransomware-Schutz.